Über uns

Emotion Wein - Der Name ist die Idee

Zwei Weinverrückte haben sich hier gefunden, Peter Groß und Manfred Jilg.

Während sich Manfred Jilg viele Jahre mit den Weinen aus dem Brodeaux beschäftigt hat, wurde Peter Groß in 2012 auf Schloss Gedern auf einen sensationellen Wein aus dem Roussillon aufmerksam. In einer Verkostung gemeinsam mit hochklassigen Weinen aus dem Pomerol und Châteauneuf-du-Pâpe, hielt sich dieser unglaubliche Wein aus Maury ganz hervorragend. Für die Mehrzahl der Anwesenden der beste Wein!

Damit wurde die Idee "Emotion Wein" von Peter Groß aus der Taufe gehoben. Seitdem beschäftigt sich das Team Emotion Wein unter der Leitung von Peter Groß und Manfred Jilg mit den ganz besonderen Weinen, konzentriert auf das Gebiet Languedoc-Roussillon.

Bei Manfred Jilg und Peter Groß steht die Liebe zu außergewöhnlichen Weinen im Vordergrund. Nicht die sonst heute standhaft angestrebte Gewinnoptimierung. An der Qualität unseres Weins werden wir uns messen lassen, so Peter Groß.

Durch vielfache Reisen ins Languedoc gemeinsam mit seinem Freund Martin Fischer, gilt Peter Groß als Kenner dieser Weinregion und vor allem der dortigen Weingüter. Immer wieder entdeckt er neue interessante Weingüter mit ausgefallenen Weinen, die er dann mit nach Deutschland bringt.
Bei schätzunsgweise 1200 Winzern im Languedoc wird es aber trotz häufiger Reisen auch in Zukunft sicher noch viel Neues zu entdecken geben.
Gemeinam mit Manferd Jilg erfolgt dann eine harte Selektion, was bei Emotion Wein einen Platz finden darf und welche Weine es nicht schaffen können.

Aktuell befindet sich eine Auswahl von rund 70 Weinen aus ca. 1000 Verkostungen hier im Webshop.

Seit November verstärkt Anton Postl, Diplom, Sommelier aus Österreich, das Emotion Wein Team. Mit ihm kam auch die Vergrößerung des Sortiments, erst einmal  mit der Region Loire.

Aus Emotion Wein heraus schweben beiden noch viele Ideen vor, was sich alles umsetzen ließe. Da gibt es in den nächsten Jahren noch Einiges zu erwarten.

Zuletzt angesehen